Schützenverein Hagen von 1966 e.V.
Schießsport und Tradition

button menue 50 px

capLeft

capRight

Schießsport

Neben den bekannten olympischen Disziplinen Gewehr, Pistole, Wurfscheibe und Bogen betreut der Deutsche Schützenbund auch die Sportarten Laufende Scheibe, Vorderlader, Feldbogen, Armbrust und Sommerbiathlon.

Neben den spitzensportlichen Leistungen, die von den deutschen Schützen bei Welt- und Europameisterschaften sowie Olympischen Spielen erzielt werden, gibt es natürlich auch viele Möglichkeiten im Bereich des Breitensports für den überwiegenden Teil
der rund 1,4 Millionen Verbandsmitglieder, die aus Spaß sowie hohem persönlichem Engagement ihr Hobby Sportschießen betreiben.

Auf der Schießanlage des Schützenvereins Hagen werden folgende Sportarten durchgeführt: Luftgewehr und Luftpistole, Kleinkalibergewehr und Kleinkaliberpistole Großkaliber Lang- und Kurzwaffen.

Dann gibt es traditionelle Schießsportarten mit traditionellen oder modernen Waffen.

Dazu gehören unter anderem: Preis- und Pokalschießen, Königs-, Würdenträger- und Vogelschießen,
Amateurpokalschießen, Laufende Scheibe, Runden und Ligawettkämpfe

Seit 2017 High-Tech im Hagener Luftgewehr-Schießstand

Einige werden sich noch an die Übertragung der Schießwettbewerbe von den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro erinnern. Was waren das für spannende Entscheidungen, deren Übertragung nur möglich wurde, weil nicht mehr auf Pappscheiben geschossen wurde. Das Schießergebnis wird mit größter Präzision und in Sekundenbruchteilen per Lasertechnik oder Ultraschall-messung ermittelt und sofort angezeigt. Das ist ein echter Gewinn für eine attraktive  Darstellung des Schießsports.

Unser Luftgewehrstand muss durch die Nutzung für Veranstaltungen immer öfter unter großem Zeitaufwand umgerüstet werden. Aus diesem Grund haben wir die Modernisierung des Standes auf elektronische Scheiben beschlossen. Abgesehen von erheblich kürzeren Umrüstzeiten, erhöht diese Maßnahme die Attraktivität des Schießens auf unserer Anlage, die damit zu den modernsten im ganzen Landkreis Stade zählt.

Diese Modernisierung ist ohne Zweifel eine wichtige Zukunftsinvestition in Höhe von ca. 30.000 Euro. Die Realisierung wurde durch einen Zuschuss des Ortsrates, durch Spenden und Sponsoren und nicht zuletzt durch Spenden unserer Mitglieder möglich. Für all diese Zuwendungen darf ich mich an der dieser Stelle herzlich bedanken.

Nun verfügen wir auch in Hagen über einen High-Tech-Luftgewehrstand, der bereits zum Schützenfest betriebsbereit sein wird. Also, nichts wie hin zum Schießstand und einmal die eigene Treffsicherheit testen.

Installiert haben wir die Anlage DISAG Optic Score

Euer Schützenpräsident

Hans-Hermann Buuck

IMG_1886Rechtzeitig zum Schützenfest 2017 und Beginn der Winterrunde 2017/2018 konnte die neue Anlage in Betrieb genommen werden.

Die Mitglieder des SV Hagen haben außer den schon genannten Geldspenden zusätzlich ca. 500 Arbeitsstunden ehrenamtlich eingebracht.IMG_1859

footerCapLeft

footerCapRight